Adresse:
Ignaz-Kiechle-Straße 22
87437 Kempten (Allgäu)
Auftraggeber:
Milchwirtschaftlicher Verein Allgäu-Schwaben e.V.
Beauftragte Leistung:
LPH 1-8 HOAI
Projektzeiten:
Planung: 05/2014 - 06/2015
Bauzeit: 04/2015 - 02/2016
Projektgröße:
BRI: 3.836 m3
BGF: 1.211 m2
NF: 736 m2
Baukosten:
KG 200-600:
2,4 Mio € inkl. MwSt.
Energiestandard:
EnEV 2014
Projektbeteiligte:
Tragwerksplanung:
IHW Ingenieure Kempten
HLS-Planung:
Ingenieurbüro Peter Fixmer, Wiggensbach
Freianlagenplanung:
Ingenieurbüro Borth, Sonthofen
Fotografie:
F64 Architekten
Nutzung
Die Büroerweiterung am Haus der Milch beherbergt Büroräume des Bauernverbandes, der schon im bestehenden Haus der Milch Mieter war. Im Obergeschoss wurde für den Bauherren, den Milchwirtschaftlichen Verein ein Sozial- und Besprechungsraum mit großzügiger Dachterrasse geschaffen. In Untergeschoss gibt es weitere Büros sowie einen großen Multifunktionsraum für Veranstaltungen aller Art.
Der Erweiterungsbau ist auf allen Geschossen mit dem Bestand verbunden und gewährleistet somit einen Reibungslosen und effektiven Arbeitsablauf.
Gestaltung
Die Fassade lehnt sich im Farbton und der Materialität an die bestehende Fassade an. Dennoch hebt sich der Erweiterungsbau als Kopfbau vom bestehenden Baukörper ab. Die Lochfenster und die Glattblech Fassade verleiht dem Erweiterungsbau einen kubischen und selbstbewussten Charakter.
Im Inneren sorgen Holzelemente wie Pfosten-Riegel-Fassaden, Fenster und Bürotüren für ein warmes und harmonisches Klima.
Die Dachterrasse bildet den oberen Abschluss des Gebäudes und bietet einen großzügigen Ausblick auf das Allgäuer Voralpenland.